Cembalo- und Orgelbau

 

 

About me


Instruments

deutsche Fassung


Publications


Discography


References

 

Conditions

deutsche Fassung

 

 

  

 

 INS - Vogelmann

 

 In Association with Amazon.com

  

  

 

 

 

Martin Betz

caberettist
harpsichordist

Seit 1977 baue und restauriere ich Tasteninstrumente in meiner eigenen Werkstatt. Während dieser Zeit habe ich für städtische und staatliche Museen und für Privatkunden gearbeitet. Dadurch habe ich über längere Zeit Zugang zu wertvollen Originalen gehabt, von denen ich sehr viel habe lernen können. Selbstredend, hat dies meine Arbeitsmethoden geprägt, und ist meinen Instrumenten zugute gekommen. Die Instrumente aus meiner Werkstatt sind keine Kopien. Sie beruhen vielmehr auf eingehenden Untersuchungen und Restaurierungen verschiedener alten Instrumente. Wichtige Einzelheiten, wie Tastenübersetzung, Tastenfall oder Springergewicht werden allerdings exakt im Sinne der historischen Tradition behandelt. Jedes Instrument wird ganz aus Massivholz gemacht, als Leim wird ausschließlich Hautleim (Warmleim) verwendet. Meine erste Liebe galt den "Italienern," und in den ersten Jahren habe ich fast ausschließlich solche gebaut. Ganz besonders gilt mein Interesse den enharmonischen Instrumenten mit 14,15, und 19 tönigen Oktaven. Die letzten Jahre wurden zunehmend mit dem Gebilde "Deutsches Cembalo" verbracht und seiner Verbindung zum Tangentenflügel und frühen Klavier. Natürlich mache ich auch Flämische und Französische Cembali, sowie ein Tangentenflügel, und Fortepiani nach Schiedmayer, Stein und Streicher. Hier ist ein kurzes Artikel mit mässigen Photos über die Herstellung von Springern

Streichbögen und Contrabässe mache ich auch.

Gelegentlich kann ich auch Instrumente zum Verkauf anbieten.

Vielen Dank, dass Sie meine Homepage besuchen. Bitte, haben Sie keine Hemmungen, meine Werkstatt aufzusuchen, sollten Sie in der Umgebung von Lauffen sein. Ich lebe und arbeite in Lauffen am Neckar, Geburtsort des Dichters Friedrich Hoelderlin. An der Muendung der Zaber wo sie in den Neckar fliesst gelegen, ist Lauffen eine befestigte stauffische Gruendung mit keltischen Wurzeln. Das Zabergaeu, zusammen mit Lauffen, ist eines der Hauptanbaugebiete des schwaebischen Weinbaues und fuer sich eine Reise wert. Brackenheim, Hauptort des Zabergaeus und ehemaliges Oberamt, ist die Heimat des grossen Humanisten und ersten Bundespraesidenten,.Theodore Heuss.

 

 

William Jurgenson
Muehltorstr.24
D-74348 Lauffen am Neckar,
 
Telephon: 49 7133 16938
 
W.Jurgenson@william-jurgenson.com
 





  

 
 
 
Member of the Harpsichord and Clavichord WebRing:
[ Previous 5 Sites | Skip Previous | Previous | Next | Skip Next | Next 5 Sites | Random Site | List Sites ]